Wochenmarkt dauerhaft auf Kollegienplatz (Schulhof) verlegen, Verkehr entlasten...

node metatags
neu
Zusätzliche Themen

Der Wochenmarkt würde eine noch größere Beliebtheit erfahren, wenn man ihn dauerhaft auf den Kollegienplatz (heutiger Schulhof) verlegen würde. Der Kollegienplatz ist auf Grund der guten Lage, sehr vielen Parkmöglichkeiten und einer Bushaltestelle in direkter Nähe auch für Außenstehende aus den Dörfern hervorragend zu erreichen. Ein Ausweichen des Wochenmarktes auf Grund anderer Veranstaltungen wie z.B. Rintelner Messe ist dann ebenfalls nicht mehr notwendig und trotzdem so zentrums-nah, dass die Innenstadt davon profitiert.

Als positiver Nebeneffekt würde der Autoverkehr in dem engeren Teil der Altstadt abnehmen, was definitiv ein großes Anliegen sein sollte. Außerdem gäbe es keine Verkehrsbehinderungen oder sonstige Störungen durch einen Auf- oder Abbau des Wochenmarktes in der Altstadt. Dies ist eine einmalige Chance für Rinteln, und wäre dauerhaft eine sehr attraktive Lösung.

Das Gebäude könnte für eine Universität optimal genutzt werden, da die Räumlichkeiten bereits bestehen und nur auf den neuesten Stand gebracht werden müssten. Auch im Hinblick darauf, dass dieses Gebäude immer als Schulgebäude genutzt wurde und unter Denkmalschutz steht.