Seetorfriedhof

node metatags
abgelehnt
Ordnung, Sicherheit

Die neuen Glascontainer am Seetorfriedhof empfinde ich als aüßerst unangebracht und störend.
Der Friedhof, die letzte Ruhestätte, ein Ort der Ruhe und Stille, ein Ort an dem man an geliebte Menschen gedenkt und in sich geht.
Die Lärmbelästigung durch den Einwurf in die Glascontainer untergräbt meine Definition eines Friedhofs und ist meiner Meinung nach Respektlos gegenüber den Toten und wird von mir als Hinterbliebenen als sehr störend empfunden.
Mir ist bewusst das diese vorher nur geschätzte 15 Meter weiter weg standen. Allerdings hat die Aufstellung der Container direkt neben dem Eingang zum Friedhof die Wahrnehmung dieser um ein vielfaches verstärkt.
Aus diesen Gründen gehören die Container meiner Meinung nach dort nicht hin und sollten entfernt werden.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Ein Umstellen der Altglascontainer hat sich als notwendig erwiesen, weil der alte Standort keine geeignete Aufstellfläche aufwies und zudem die Belieferung des WEZ-Marktes behindert hat.

Die vor kurzem baulich hergestellte Pflasterfläche am neuen Standort erleichtert erheblich die Reinigung im Umfeld der Behälter.
Ein anderer Standort ist in diesem Quartier nicht möglich. Die Container müssten sonst ins Wohngebiet ausweichen, was für die dort lebende Bevölkerung ein großer Störfaktor wäre.
Um die Geräusche am jetzigen Standort zu minimieren, sollen die Container in schallgedämmte Behälter umgetauscht werden.
Wenn im Frühjahr die Hecken und Büsche am Rand des Friedhofes wieder grün und belaubt sind, sind die Container vom Friedhof aus kaum noch wahrzunehmen und sollten somit nicht mehr für Missstimmung sorgen.