Rinteln in 25 Jahren

node metatags
(teilweise) umgesetzt
Zusätzliche Themen

Ich fände es super, wenn die Politik der Stadt sich schon jetzt Gedanken machen könnte, wie die (Innen-) Stadt im Jahr 2050 aussehen soll. Konkreter beschäftigt mich die Frage, wie geht Rinteln mit anhaltender Hitze um. Den Gedanken daran finde ich besorgniserregend. Wie kann erreicht werden, dass die Stadt sich weniger stark erwärmt. Der Marktplatz z. B. ist nahezu vollständig versiegelt. Hier und auch an anderen Stellen fehlt es an Grünflächen und Bäumen. Diese bereirs jetzt zu pflanzen (vielleicht auch mot einer Patenschaft), wäre vorausschauend, um in 2 Jahrzehnten ein Ergebnis zu haben. Auch sollte dann überlegt werden, wie andere versiegelte Flächen wie Parkplätze und auch Parkstreifen umgestaltet werden können.

Stellungnahme der Verwaltung: 

vielen Dank für Ihre Anregungen, die wir gerne aufnehmen. Das von Ihnen angesprochene Thema wird sowohl seitens der Verwaltung, als auch der Politik bereits aufgegriffen und bearbeitet. Hierzu liegen auch entsprechende Anträge aus der Politik vor. Der Sachverhalt stellt sich jedoch komplex und umfangreich dar und bedarf einer intensiven Klärung und Abstimmung.
Insbesondere der Marktplatz wird für örtliche Veranstaltungen (Messe, Weihnachtsmarkt, etc.) intensiv genutzt. hinzu kommen bspw. erf. Rettungswege oder auch vorhandene unterirdische Versorgungsleitungen. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen durch die erforderlichen notwendige Freiräume und Freiflächen, um allen Interessen gerecht zu werden. Insgesamt ist die Verwaltung bemüht weiterhin Bäume im Stadtgebiet auf geeigneten Flächen zu Pflanzen. Im Haushaltsjahr 2023 stehen hierfür 100.000,- EUR zur Verfügung, die auch ausgeschöpft werden.
Um Flächen zu entsiegeln wurden bereits Fördermittel in einem Bundesprogramm beantragt, um für diese Maßnahmen entsprechende Gelder zu generieren.