Geruchsbelästigung durch Massentierhaltung

node metatags
andere zuständig
Zusätzliche Themen

Sehr geehrte Damen und Herren,
im gesamten Bereich Schaumburg, Deckbergen, Westendorf riecht es wiederholt nach Schwein, auch jetzt, am 19.06.2021, 21:18 Uhr. Die Geruchsbelästigung ist so intensiv, dass man bei den aktuell herschenden hohen Temperaturen gezwungen ist, die Fenster geschlossen zu halten. Es ist auch nicht möglich, Wäsche draußen zu trocknen, sie würde sofort den Gestank annehmen.

Was ist die Ursache für diese wiederkehrende Geruchsbelästigung und muss sie hingenommen werden? Ist es legitim, dass die gesamte Anwohnerschaft durch einen oder mehrere Verursacher belästigt wird? Gibt es Lösungen zur Reduzierung oder vollständigen Vermeidung dieser Geruchsbelästigungen und hat der/haben die Verursacher alle diese Möglichkeiten ergriffen?

Mit freundlichen Grüßen
Antje Rinne

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Stadt Rinteln ist bekannt, dass es im Bereich Deckbergen/Schaumburg wiederkehrend zu Geruchsbelästigungen kommt, was besonders bei wärmeren Temperaturen unangenehm sein kann. Entsprechende Hinweise wurden vermehrt an die Stadt Rinteln herangetragen. Da es sich bei Gerüchen jedoch um Emissionen handelt, ist für die Verfolgung von Geruchsbelästigungen die Immissionsschutzbehörde zuständig. Zuständige Immissionsschutzbehörde ist der Landkreis Schaumburg.