Bürgersteig durch neue Außenterrasse "Mykonos" zu eng?

node metatags
abgelehnt
Verkehr, Rad, Fuß

Am Donnerstag den 11.6.20 kam es hier zu einer unschönen Situation. Ein Rad-
fahrer befuhr den Radweg aus der Stadtmitte über die Brücke. Vor den Parkbuchten
musste er stark abbremsen, da 3 Radfahrer aus der falschen Richtung entgegenkamen und hier kein Ausweichen möglich war. Durch die neue Außenterrasse Mykonos und den aufgestellten Schildern sowie einer Straßenlaterne ist es gefährlich, wenn hier Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig
die Stelle passieren müssen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Eine Überprüfung vor Ort hat ergeben, dass sowohl der Radweg als auch der Gehweg vor dem Gebäude Bahnhofstraße 1A (zukünftig Restaurant Mykonos) auch nach Errichtung der genehmigten Freifläche ausreichend breit sind.
Die Situation wird sich ab Mitte Juli nach Entfernung der anlässlich der Sperrung der Dankerser Straße aufgestellten abgesicherten LED-Tafel noch weiter entspannen.
Die geschilderte Gefahrensituation wurde ausschließlich durch das Fehlverhalten Einzelner (Fahrradfahrer auf der falschen Straßenseite entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung) verursacht.