Lärmentwicklung in einer sonst schönen Wohngegend

node metatags
wird vorbereitet

Seit einigen Monaten gilt in Rinteln eine Aufhebung der Ruhezeiten in der Stadt, so zu lesen in einer Pressemitteilung der SZ .Dies mit der Begründung , diese werde sowieso nicht eingehalten.Mein Vorschlag , lassen sie doch alle Dinge aufheben , die nicht eingehalten werden.Sorry , aber eine solche Entscheidung , die so daneben liegt und so an der Realität vorbei geht und dies aus einer Stadtverwaltung, habe ich noch nicht erlebt.
Es gibt eine bundeseigene Lärmschutzverordnung, warum wird diese ausgehebelt? In der Wochenendausgabe der SZ., v. 06.06.2020 war ein halbseitiger Artikel über die Einhaltung der Mittags-u.-Sonntagsruhe zu lesen. wieso passiert in Rinteln das Gegenteil? Dem Ruhe suchendem Bürger mit Sicherheit nicht.Die Waldkater-Allee entspricht diesem Anliegen in vollem Umfang. . Das Verkehrsaufkommen scheint sich erhöht zu haben ,gleichzeitig damit die Lärmentwicklung.Nicht genug , das vorliegende Tempolimit findet weitgehend keine Beachtung. Zu Stoßzeiten wird die Waldkater- Allee zur Rennstrecke, auch nachts und am frühen Morgen.Die Duldung einer Firma im Kurvenbereich trägt zur Lärmentwicklung bei,Höhepunkt , LKW Verkehr um 3.45 Uhr mit entsprechendem Lärm. Viele Moped und Motorradfahrer reihen sich in diese Entwicklung ein, röhrende Kisten , die keiner Lärmüberprüfung standhalten. Von Polizei keine Spur, von Überprüfung auch nicht. Eine ähnliche Tendenz zeichnet sich auch in der Kendalstr. ab. Als Spielstr. gekennzeichnet scheint kaum jemand zu wissen , dass es sich um eine in Schrittgeschwindigkeit zu befahrene Strasse handelt,bzw. findet dies keine ,o. nur geringe Beachtung. Zu dieser Lärmbelästigung durch den Verkehr kommt noch in folge der Aufhebung des Lärmschutzes der von jeglicher Uhrzeit und Kalendertags unabhängige Heckenscherer ,Rasenmäher, Kettensäge und Winkelschleifer Einsatz. Vom Lärm durch private Feiern ganz zu schweigen. Anderswo wird der Lärm bekämpft in Rinteln deren Entwicklung gefördert , was schert mich das gemeine Volk.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Verwaltung bearbeitet derzeit den Hinweis.