Wanderweg RI 12 und 13: Schlingborn-Quelle und Hünenburg

node metatags
(teilweise) umgesetzt
Grünfläche

Links: Die "Schlingborn-Quelle", rechts der Wanderweg RI 12 / 13.

Hallo,
ich war letztens Wandern und stieß auf ein paar Probleme. Der Wanderweg RI 12 (Schlingborn-Route) ist zwar wirklich ganz nett, aber dieser bringt dann halt auch leider nichts, wenn man die titelgebende Schlingborn-Quelle der Wanderroute 12 nicht sehen kann. Sie scheint schon seit einiger Zeit abmontiert (?) worden zu sein, bis auf ein zwei Kabel und einem Schlauchstück ist dort nichts mehr vorhanden (siehe linker Bildausschnitt!). Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken, damit man sich den Weg dorthin sparen kann? Vor Ort tauchten andere Wanderer auf, die sich ebenfalls sehr enttäuscht darüber zeigten, dass an dem Standort der Schlingbornquelle rein gar nichts existiert. Noch nicht einmal eine Infotafel.

Auf dem Rückweg wollte ich den offiziellen Wanderweg RI 13 über die Hünenburg zurück zum Parkplatz nehmen, was sich als sehr abenteuerlich herausstellte. Von der Schutzhütte aus kommend in Richtung Hünenburg gibt es eine Infotafel (immerhin, finde ich super!), laut Wanderweg RI 13 geht man dann an dieser Tafel vorbei und setzt den Weg geradeaus/links runter fort. Zumindest in der Theorie! Denn dort gab es einfach keinen Weg, den man hätte nehmen können. Umgestürzte Bäume, zugewachsene Wege, wie auch immer. Ich nahm dann den anderen eingezeichneten (und anfangs auch gut begehbaren) Fußweg nach rechts oben. Das erwies sich leider als nicht schlau, da dieser Weg nach einiger Zeit sehr zugewachsen und schwer zu begehen war. Irgendwann kam ich dann auf eine Lichtung, auf der ziemlich viele Bäume abgesägt/gefällt wurden. Ganz offensichtlich war das kein offizieller Weg mehr, den man nehmen konnte/durfte, obwohl er als normaler Weg eingezeichnet war. Ich kam dann schlussendlich in der Straße "Auf dem Wetttanz" heraus und lief dann von dort aus an der Straße entlang zum Wanderparkplatz zurück. Zur Übersicht hab ich eine Karte (rechter Bildausschnitt) beigefügt um es besser darstellen zu können.

Vielleicht kann man mal die Wanderweg-Routen auf den neusten Stand bringen, denn dieser Rückweg war alles andere als sicher. Schade ist es aber auch um die nicht vorhandene Schlingbornquelle, die zumindest früher mal existierte und nebenan sogar eine Infotafel aufgestellt wurde (bei Google findet man noch solche Bilder).

Stellungnahme der Verwaltung: 

Generell werden die Wege im Zuge des Wanderwege-Projekts des Naturpark Weserbergland derzeit erhoben und geprüft. Wann die Erhebung abgeschlossen sein wird, kann in der derzeitigen Situation nicht gesagt werden; eine Überarbeitung des Wegenetzes wird dann danach erfolgen.