Verbreiterung Parbuchten Bückeburger Straße

node metatags
(teilweise) umgesetzt

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern sind wieder mehrere PKW-Spiegel von korrekt abgestellten Fahrzeugen in der Parkbucht an der Bückeburger Straße abgefahren worden. Zum Glück hat sich der Verursacher dieses Mal gemeldet. Leider geschieht das nicht immer.

Die bei der Straßensanierung vor über 20 Jahren zu eng bemaßten Parkbuchten führen dazu, dass Beschädigungen an Fahrzeugen entstehen oder die Fahrzeugführer die Fahrzeuge halb auf dem Gehweg abstellen - beides unbefriedigend.

Was spricht - außer den vorgegeben Mindestbreiten von Rad-/Gehwegen, welche an vielen anderen Stellen bautechnisch jedoch nicht eingehalten wurden, gegen eine dezente aber entscheidende Verbreiterung der Parkbuchten? Alternativ kann natürlich noch weitere etwa 20 Jahre bis zur nächsten Straßensanierung gewartet werden - die Hälfte haben wir bereits geschafft.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Luftkurort

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Anregung wird Thema in der nächsten Verkehrsschau der betreffenden Behörden sein.

Die Angelegenheit wurde mittlerweile im Rahmen der letzten Verkehrsbesprechung mit den zuständigen Straßenverkehrs- und Polizeibehörden sowie den Straßenbaulastträgern behandelt. Da ein Ausbau der B83 mittelfristig nicht vorgesehen ist und keine alternativen Möglichkeiten zur Behebung des Problems der sogenannten "Spiegelunfälle" ersichtlich sind, könnte eine Verbreiterung der Parkbuchten durch entsprechende Markierungen auf dem Geh-/Radweg zielführend sein. Vor einer Entscheidung hierüber ist aber der Ortsrat Steinbergen in der nächsten Sitzung im Oktober zu hören bzw. zu beteiligen.