Moin!
Neulich erst schlenderte ich am IGS Neubau entlang und war sehr erfreut, dass wir in Rinteln jetzt eine so schöne - ja moderne - neue Schule haben. Verwundert war ich dann aber die neuen Fahrradabstellplätze nicht überdacht vorzufinden. In der heutigen Zeit, wo man mehr Leute dazu bewegen möchte mal auf das Auto zu verzichten, konnte ich mir das gar nicht vorstellen das ohne Bedachung geplant wurde und dachte mir: das kommt bestimmt noch.
Damit lag ich nicht nur falsch, noch schlimmer, ich musste dann lesen, dass die Überdachung der Abstellplätze am Ernestinum sogar abgebaut werden soll. Und ich habe mich gefragt: ist das euer ernst?
Da werden mit den Steuern aller Straßen und Parkplätze für fette Autos finanziert. Autos, die maßgeblich dazu beitragen, dass dieser Planet bald nicht mehr bewohnbar ist. Autos, die Kinder auf dem Schulweg totfahren. Autos, die Innestädte verschandeln und deren graue Parkplätze unnötig Flächen versiegeln auf denen dann mehr als 23 Stunden am Tag Autos rumstehen. Nicht selten stehen diese auch auf Radwegen. Das sind Autos, die sich viele Menschen gar nicht leisten können, für deren Kosten aber alle aufkommen müssen. Und für diese Autos produzieren wir immer breitere Straßen und immer mehr Parkplätze. Aber für überdachte Fahrradständer soll kein Geld da sein? Wo doch die meisten Schüler weder Führerschein noch Auto haben? Wow!
Auf einem Autoparkplatz finden 8 Fahrräder platz. Acht. Und wenn auch sonst nicht auf mein Anliegen, die Fahrradabstellplätze doch bitte zu überdachen und der nachfolgenden Generation mal etwas entgegen zu kommen, eingangen werden sollte. Bitte beantworten Sie mir diese Frage: Was kostet ein Autoparkplatz an der IGS (inkl. Preis für die Fläche) und was würde die gleiche Fläche als überdachter Fahrradabstellplatz kosten?
Selbst wenn das mehr als 8mal soviel wäre (was ja OK wäre, da 8mal soviel Räder auf gleicher Fläche Platz finden), dann hätte man auch einfach ein paar Autoparkplätze weniger bauen können.
Schöne neue Schule. Modern? Nein, nicht mehr zeitgemäß und falsche Signale setzend. Das trifft es besser.
Schöne Grüße
- kg
Die Verwaltung bearbeitet derzeit den Hinweis.